+ Im Notfall
+ IM NOTFALL

Rems-Murr-Klinikum Winnenden im Jubiläumsjahr für Spitzenmedizin ausgezeichnet

Nach aktueller „Stern“-Analyse zählt das Klinikum Winnenden zu den 37 ausgezeichneten Krankenhäusern in Baden-Württemberg / „Sehr gut“ für zertifizierte Medizinqualität

Winnenden. Zehn Jahre nach seiner Gründung ist das Rems-Murr-Klinikum Winnenden nun zum zweiten Mal für sein qualitativ hohes Leistungsspektrum ausgezeichnet worden. Das Magazin „Stern“ hat die Empfehlungsliste „Deutschlands ausgezeichnete Krankenhäuser 2024/25, Region Baden-Württemberg“, die landesweit insgesamt nur 37 Krankenhäuser aufführt, gemeinsam mit dem renommierten Rechercheinstitut MINQ erstellt.

“Wir freuen uns über diese Auszeichnung in diesem Jahr gleich doppelt, denn unser Rems-Murr-Klinikum feiert in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag“, sagt Landrat Dr. Richard Sigel, Aufsichtsratsvorsitzender der Rems-Murr-Kliniken. „Im Juli 2014 haben wir am Standort Winnenden die Tore geöffnet und seither für die Bevölkerung im Rems-Murr-Kreis die Medizin im Neubau systematisch bis auf Spitzenniveau ausgebaut. Das bestätigt unsere Strategie, die wir mit der 2017 verabschiedeten Medizinkonzeption der Rems-Murr-Kliniken stetig weiterverfolgen – und für die wir vom Land Baden-Württemberg große Rückendeckung haben. Das zeigt jüngst ja auch die hohe Fördersumme für die bauliche Campusentwicklung an unserem Klinikstandort in Schorndorf.

Bewertungskriterien für die Auszeichnung in der Region Baden-Württemberg waren die zertifizierte Medizinqualität, für die zum Beispiel die Zahl der Zertifikate medizinischer Fachgesellschaften bewertet wird. Hier erhielt das Rems-Murr-Klinikum Winnenden die Höchstnote „Sehr gut“. Außerdem zählen die Teilnahme an der Initiative Qualitätsmedizin und an der Hygiene-Aktion Saubere Hände, bei der die Rems-Murr-Kliniken standortübergreifend in diesem Jahr nach den bisherigen Silber-Zertifikaten erstmals das Gold-Zertifikat erhalten hatten.

Ziel der Empfehlungslisten ist es, den Patientinnen und Patienten eine Orientierung zu bieten. Wichtig, so der „Stern“ in seinen Bewertungskriterien, sei gerade für die regionalen Krankenhäuser, dass die Klinik in erreichbarer Nähe zum Wohnorts liege – das Tüpfelchen auf dem i zusätzlich zur medizinischen und pflegerischen Kompetenz sowie zur umfangreichen und modernen technischen Ausstattung.

„Spitzenmedizin in der Region – dieses Motto der Rems-Murr-Kliniken füllen wir am Standort Winnenden nun seit zehn Jahren jeden Tag aufs Neue mit Leben“, sagt der Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken, André Mertel. „Wir bieten in Winnenden eine wohnortnahe, innovative und vielfach zertifizierte Medizinqualität, die dem Niveau einer Universitätsklinik gleicht. Darauf können sich Menschen in jeder Lebenslage verlassen – von der sicheren Geburt bis zur Rundumversorgung im hohen Alter“, sagt der Geschäftsführer der Rems-Murr-Kliniken, André Mertel. „Dieses Versprechen haben wir beim Neubau des Klinikums 2014 gegeben, und wir haben seither jedes Jahr, mit jeder technischen Einrichtung und mit jedem eingestellten Mitarbeitenden von neuem gezeigt, wie erfolgreich wir unsere Medizin und Pflege weiterentwickeln.“

Jubiläumsfest für die ganze Familie am 15. September: Klinikum Winnenden feiert Geburtstag
Das Rems-Murr-Klinikum Winnenden feiert am 15. September den zehnten Geburtstag und lädt Jung und Alt zum Mitfeiern ein. Rund um das Klinikum gibt es von 11.00 bis 16.00 Uhr ein buntes Info- und Unterhaltungsprogramm: zum Beispiel medizinische Vorträge zu Herzschwäche, Schlaganfall, Gelenkproblemen und Darmkrebs, ein begehbarer Darm im überlebensgroßen Modell, Touren zum Hubschrauberlandeplatz, Alters-Simulationsparcours, Wundversorgungs- und Reanimations-Demo, Beweglichkeitstests und weitere Angebote von Sportpartnern und Blaulicht-Familie, Kinderschminken und Hüpfburg. Die Angebote sind kostenlos.

Weitere Informationen über die Rems-Murr-Kliniken gibt es im Internet unter www.rems-murr-kliniken.de und in den Social-Media-Kanälen Facebook, Instagram und YouTube.

Rems-Murr-Klinikum Winnenden im Jubiläumsjahr für Spitzenmedizin ausgezeichnet - Sternsiegel

Ähnliche Artikel

Headerbild als Collage: Die beiden Standorte Winnenden und Schorndorf im Sonnenaufgang - Rems-Murr-Kliniken
17.02.2026
Pressemitteilung
Sechs Chefärzte der Rems-Murr-Kliniken zählen 2026 zu Deutschlands Top-Medizinern
Wer ist wer? Einfach zu sagen bei Nicole Hasimis vom Bunten Kreis, den Drillings-Eltern Joisy Jose und Binoop Pottackal Paul mit Tochter Amelia, Oberarzt Dr. Ulrich Bernbeck und Krankengymnastin Ulrike Schiller. Bei den Jungs in der ersten Reihe muss man dreimal hinschauen: Levi, Leon und Luca (von links nach rechts).
05.02.2026
Pressemitteilung
Gesund, mobil und fremdelig – den Winnender Drillingen geht’s prächtig
Landrat Dr. Richard Sigel und Klinik-Geschäftsführer André Mertel dankten den Medizinern mit Worten, Wein und Remstal-Wanderführern.
30.01.2026
Pressemitteilung
Chefarztwechsel in der Klinik-Radiologie Schorndorf: Dr. Tobias Wingert übernimmt von Dr. Harald Bareth
Logo der Rems-Murr-Kliniken
Datenschutz

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Die Cookie-Informationen werden in Ihrem Browser gespeichert und dienen unter anderem dazu, Nutzer wiederzuerkennen, wenn sie zu unserer Website zurückkehren, und unserem Team dabei zu helfen, zu verstehen, welche Abschnitte der Website ein Nutzer am interessantesten und nützlichsten findet.

Personenbezogene Daten und Einstellungen werden von uns nur im Rahmen der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen, verarbeitet.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen und nicht lückenlos vor dem Zugriff durch Dritte geschützt werden kann.

Die bei Nutzung unseres Internetauftritts verarbeiteten Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, der Löschung der Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen und nachfolgend keine anderslautenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungsverfahren gemacht werden.

Unsere gesamte Datenschutzerklärung findest du hier.